+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Dienstag, 18. Januar 2011

Neue Masche von Telefonabzocke

 Hallo, hier ist der Verbraucherschutz..

Meine Frau kam heute zu mir, mit dem Telefon.
"Schatz, der Verbraucherschutz ruft an, die haben meine ganzen Daten."
"Machst Du mal". Zu sehen war eine Telefonnummer,
die nicht auf das 12 stellige Display passte.

Am anderem Ende ein Herr mit österreichischem Dialekt.
"Ich bin vom Verbraucherschutz, wir wollten Ihre Frau informieren, das ganze Datensätze ihrer Frau,
Sie sind  Herr **** ?,  im Internet kursieren.
Natürlich sage ich da "Ja" . Was geht den mein richtiger Name an.
Ich fragte die "Datensätze" ab. Erstaunlicher Weise, Konto, Wohnort, Geburtsdatum
und Rufnummer stimmten.
Die Schreibweise des Vornamen allerdings,  war die gleiche,
wie die unseres Telefonanbieters.
Der Nachname meiner Frau hat sich inzwischen auch geändert.
(Beides habe ich dem Herrn, natürlich nicht auf die Nase gebunden.)
Unserer Telefonanbieter hat aus Versehen im Vertrag, einen Buchstabendreher eingebaut.
Unser Vertrag läuft schon seit über 10 Jahren mit falschem Namen.
Trotz mehrmaliger Aufforderungen, halten sie eine Änderung scheinbar nicht für nötig.

Das hat aber im Nachhinein einen großen Vorteil gehabt:
Die falsche Schreibweise, wie sie nur dort so vorliegt,
erklärt auch schnell die Datenquelle.

Mir ein Paket zum Datenlöschen,
von allen im Internet kursierenden Datensätzen,
zukommen zu lassen, habe ich natürlich dankend abgelehnt.
Mein Hinweis, das ich  IT-Systemkaufmann
und auch im Bereich Internetsicherheit tätig bin,
ließ den vermeintlichen Verbrauerschützer das Gespräch schnell beenden.

Meine Suche hat ergeben, das für Unterlagen und Antrag auf Datenlöschung
Pakete von 39,90 bis 69,99 € angeboten werden, dessen Bezahlung vom Konto
eingezogen werden soll.
Es können aber auch andere Summen verlangt werden !!!

Ist der Bankeinzug nicht erfolgreich,
bekommen einige Leute, Päckchen per Nachnahme.

Mein TIPP:
Geld, wenn erfolgreich abgebucht, sofort zurück buchen lassen.
Nachnahme-Päckchen, auch Normal Päckchen mit unbekannter Herkunft
oder mit Absender von "Datenschutzvereinen o.Ä nicht annehmen.
Nachbar und Freunde informieren, das sie bei ihrer Abwesenheit
keine Päckchen Post etc. für Sie annehmen sollen.

Die Rückbuchung und Annahmeverweigerung
ruft dann oft deren "Vollstrecker" auf den Plan.
Mit den Drohbriefen wo Inkasso, Mahnbescheid, Gericht, Gerichtsvollzieher u.s.w.angekündigt werden
auf jeden Fall zum richtigen Verbraucherschutz gehen.
Diese informieren Sie, über die richtige Vorgehensweise
wie STRAFANZEIGE.


Der Verbraucherschutz wird alles mögliche machen,
aber Dich nicht unaufgefordert zuhause anrufen.
Warnen Sie bitte auch andere 
vor dieser Abzocke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen