+++ Diktatur ist, wenn der Bürger gezwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern. Demokratie ist, wenn die Politik ohne den Bürger, seine Tyrannei als Erfolg feiert. +++

Donnerstag, 14. Januar 2010

Die fünf klugen Edelleute

Es war einmal, vor langer langer Zeit, da begab es sich
das 5 Edelleute mit ihrem Ochsenkarren unterwegs waren.
Es waren prachtvolle Edelleute, bekleidet mit den prunkvollsten Gewändern
aus den teuersten edelsten Stoffen.
Sie unterschieden sich nur an ihren schmuckvollen prächtigen Hüten.
Der eine hatte einen neuen roten Hut,
der andere einen alten roten Hut.
Auch hatte einer von ihnen einen grünen Hut.
Aber die aller schönsten unter ihnen waren die beiden Anderen,
von denen einer einen gelben und der andere einen schwarzen Hut hatte.
Es war herrlich anzuschauen, wie sie so nebeneinander auf dem Kutschbock saßen.
Die Vöglein zwitscherten, ein laues Lüftchen wehte durch den sonnigen Tag.
Die Federn an ihren Hüten flatterten lustig, wie kleine Fähnchen im Wind.
Die Edelleute redeten sorglos über dies und auch das und genossen den schönen Ausflug in Saus und Braus.
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel, mitten zwischen den lustigsten Geschichten, gab es ein lautes Rumpeln.
Knirsch, ächts Ruck und der Karren stand.
Erschrocken vom Ruck und den schlimmen Geräuschen schauten die Edelleute um sich.
Was war nur geschehen. Ängstlich sagt der mit dem gelben Hut " Uns ist die Achse gebrochen",
der mit dem Schwarzen "Uns ist etwas vom Himmel auf dem Karren gekracht".
"Das musste passieren, der Karren ist zu alt" rief der mit dem neuen rotem Hut."
"Nein der Karren war zu neu, wir wussten nicht wieviel er tragen kann"
antwortete der mit dem altem rotem Hut.
Der mit dem grünem Hut schaut ruhig in die Runde,
"Meine Freunde, keine Angst, die Karre ist nur im Dreck stecken geblieben."
"Oh, wie klug du doch bist, Du hast recht. Aber woher wusstest Du das so schnell ?" fragten die anderen vier Edelleute.
"Ich habe früher einmal Menschen gekannt, die mit der Natur gelebt haben. Die haben mir gesagt, das auf Wegen auch mal
Dreck liegen kann. Aber liebe Freunde, ich habe auch schon eine Idee wie wir weiterkommen !"
"Da sind wir aber gespannt", erwiederten die vier schmucken Edelleute wie im Chor.
"Wir müssen den Karren leichter machen. Wenn wir von hinten vom Karren ganz viel runter nehmen
und uns damit die Taschen füllen, wird er dort leichter und wir können weiter."
Voller Begeisterung über diese gute Idee, krabbelten die fünf Edelleute nach hinten auf den Karren
und stopften sich alles in die Taschen was hineinpasste.
Huchje, war das eine Schau.
Sie nahmen Gold und Brillanten, die herrlichsten Geschmeide mit Rubinen.
Ja, es war schon toll mit anzusehen.
Als sie die Taschen gefüllt hatten, stiegen sie wieder auf den Kutschbock und gaben dem Ochsen die Peitsche.
"Juchhu, jetzt geht die Reise weiter !!" riefen sie voller Freude.
Trotz Peitschenknall und Zügelzug, nichts passiert.
"Los du faules Vieh nun zieh". Der arme Ochse zieht so doll er nur kann.
Nichts passiert.
"Wir sollten doch weiterkommen, hast du Narr mit dem grünem Hut gesagt" riefen alle zornig.
"So wie ich das gelernt habe, hätte es auch gehen müssen" antwortete er traurig,
"aber warum hattet ihr denn keine andere Idee ?"
"und ob wir die hatten, sagte der mit dem alten rotem Hut,
" wir hätten eine Beratung abgehalten und uns dafür entschieden ein unterdrücktes Volk damit zu betrauen"
"Ihr Klugscheißer, das war unsere Idee" schrie der mit dem neuen rotem Hut.
"Ihr seid doch alle dumm, ich hätte eine Truppe aus der mittelständischen Gilde herbei gerufen" rief der
mit dem gelben Hut dazwischen.
Rot vor Zorn, aber mit bestimmender Stimme rief der mit dem schwarzem Hut:
"Wenn ich nicht auf euch Trottel gehört hätte, wären schon Herrschaaren von Himmelsboten zu uns unterwegs,
die mir geholfen hätten."
"Wir hätten den Ochsen besser bewachen müssen" und andere böse Schimpfereien waren zu hören
So gab ein Wort das andere. Sie saßen Stunden über Stunden auf den Kutschbock und stritten und stritten und stritten.
Als sie so saßen und stritten kam plötzlich ein anderer Karren, voll bis zum Rand mit den kostbarsten Schätzen an ihnen vorbeigefahren.
"Hallo edler Ritter vom Orden des Kreises, wie kann es sein, wir bleiben mit unserem Karren im Dreck hängen,
Du aber bist genauso beladen wie wir. Dennoch kannst Du weiterfahren?" riefen sie ihm nach.
"Ihr müsst, so wie ich Esel vor den Karren spannen, die sind leichter als der Ochse. Das klappt schon seit über 1000 Jahren" rief er zurück,
während sein Karren am Horizont verschwand.
"Seht ihr, wie wertvoll doch die Esel sind", sprach besänftigend der mit dem schwarzem Hut.
Doch auch das half nichts, sie stritten weiter.
Nach zwei Tagen, mitten im Streit, stöhne der mit dem grünen Hut:
"Ich habe so einen Hunger, aber wir haben nichts zu essen, ausser dem Ochsen".
"Ich auch, gute Idee," sagte der mit dem gelben Hut
"Ich auch, gute Idee," sagte der mit dem neuen rotem Hut
"Ich auch, gute Idee," sagte der mit dem alten rotem Hut
Der mit dem schwarzem Hut rief ganz erfreut:
"Ich habe auch riesigen Hunger, schön das wir uns bei guten Ideen immer einig sind.."
Sodann stiegen sie vom Kutschbock und schlachteten den Ochsen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch heute.


"Setzt der Ochs nen Haufen frei, ist auch CO² dabei"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen